Image

«Wer mit Bargeld bezahlen will, muss mit Bargeld bezahlen können (Ich zahle bar)»

Auch die Schweiz treibt die Bargeldabschaffung massiv voran - sogar mit finanziellen Mitteln! Zwei Millionen Franken beträgt das Budget, welches hierfür verwendet wird. Unsere Regierung beteiligt sich über die «Better than Cash Alliance», welche eine Multi-Geber-Initiative ist, die von den Vereinten Nationen vorangetrieben wird. Als Beratungsgremium für seine Mitgliedsregierungen, den privaten Sektor, internationale Organisationen und die G-20. Es soll einen «verantwortungsvollen Wechsel von Bargeld zu digitalen Zahlungen» bieten, «wenn die Vorteile des digitalen Weges über die Vorteile von Bargeld hinausgehen». Die Betrachtung vieler Entwicklungen und in Betrachtung der weltweiten Schwächung des Bargeldes, nicht nur in Schweden und Dänemark, wo es faktisch abgeschafft ist, müsste uns eines klar machen, Bargeld hat keine Allianz. Und, die Schweiz ist international durch das SECO bei der Abschaffung des Bargeldes vorne mit dabei!

Diese hochgradig nicht-demokratischen Vorstösse, passiert selbstverständlich alle, ohne unser Einverständnis und gegen die Freiheit der Menschen. Die totale Kontrolle - vom ersten Moment des Lebens, bis zum Sargnagel - sind die Folgen für jeden von uns! Ein nicht mehr zu korrigierender Schritt in die totale Abhängigkeit!

Deshalb brauchen wir dringend diese Volksinitiative:

  • Alle Menschen müssen öff. WCs ohne Diskriminierung und anonym benutzen können!
  • Keine Bargeldlos-Feste mehr, denn egal ob jung, älter oder einfach ohne EC-, Kreditkarte oder TWINT, auch diese Menschen haben ein Recht auf Vergnügen und Unterhaltung!
  • Der öffentliche Verkehr, der von allen Menschen finanziell getragen wird, muss allen, auch Menschen ohne Kredit- und/oder EC-Karte zur Verfügung stehen.
  • Nein zur Diskriminierung von Behinderten, denn gerade diese, vor allem auch Blinde, brauchen die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen. 
  • So lange wir Bargeld haben, werden wir verhindern können, dass Banken, Staaten oder Institutionen uns erpressen, indem sie drohen, uns das Bankkonto zu sperren1.

 

1Präsident Justin Trudeau (Kanada) lies am 15.2.22 alle Konten demonstrierender Lastwagenfahrer sperren, um Proteste zu beenden. Er hat uns die digitale Zukunft gezeigt, wie sie aussehen würde; Enteignet, Bankkonto gesperrt, Fahrausweis annulliert, Versicherung ausgesetzt - Das könnten Massnahmen sein, damit wir uns wieder „friedlich“ verhalten.

Image

Informationen zur ersten Bargeld-Initiative «Bargeld ist Freiheit» und wie es weitergeht

Der Bundesrat hat nun ein jahr Zeit einen Gegenvorschlag und für das Parlament, eine Botschaft auszuarbeiten. Hier können Sie sich eintragen, um weiterhin informiert zu bleiben.

Zur Kampagnen-Seite «Bargeld ist Freiheit»

Informationen bei wirbestimmen.ch zu «Bargeld ist Freiheit»